Unsere Idee hinter LassMaMerchMachen entstand aus der Zusammenarbeit und aus Gesprächen mit vielen verschiedenen Künstlern. Wir alle wollten gerne Bandmerch kaufen, den wir nicht nach dem Konzert nur noch zum schlafen anziehen können, weil es von der Qualität und vom Style eigentlich nur für diesen einen Moment gemacht war. Wir wollten ein Shirt, dass wir gerne und über Jahre anziehen können und dass nicht nach 3 mal waschen eingelaufen, verzogen oder verwaschen ist.
Deshalb wir uns lange mit dem Thema Merchandise und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Schnell war uns klar, dass ein Shirt, das für möglichst wenig Geld produziert wurde, von Anfang nicht dazu gemacht ist, lange getragen zu werden. Die Umstände unter denen solche Textilien gefertigt werden, sind nicht erst nach den Unglücken in diversen Nähereien und Fertigungsstätten in diversen Ländern bekannt.
Schlussendlich war schnell klar, dass wir selber und auch die Künstler mit denen wir über dieses Thema sprachen, ein Produkt verkaufen wollen, bei dem wir alle mit gutem Gewissen sagen können, dass es qualitativ hochwertig ist und dass dabei alle Fertigungsschritte unter bestmöglichen Bedingungen ablaufen. Soweit so gut... Da wir alle selber leider nicht die kompletten Produktionsprozesse verfolgen und kontrollieren können, versuchen wir bei der Beschaffung unserer Ware darauf zu achten, dass möglichst viele der weltweit verbreiteten Standards und Gütesiegel eingehalten werden. Zu diesen zählen bei unseren Produkten unter anderem:

Wenn ihr mehr über die einzelnen Siegel erfahren wollt und wissen wollt wofür diese genau stehen, klickt einfach auf das jeweilige Logo.

Wichtig zu erwähnen ist, dass nicht wir selber diese Logos auf die Klamotten kleben, sondern dass wir bei der Beschaffung und bei der Veredelung unserer Waren, darauf achten, dass möglichst viele dieser Standards eingehalten werden.